Logo
Freitag, 29. März 2024
  • Unsere Turnierverwaltung findet statt mit:


  • Status

  • Besucher
    Heute:
    367
    Gestern:
    523
    Gesamt:
    1.019.125
  • Benutzer & Gäste
    2 Benutzer registriert, davon online: 31 Gäste
 
Wunsiedel Schachfestival 2016 » Erste Bilder und Partien online...
Wunsiedel Schachfestival 2016


05.05.2016 - 19:06 von Klaus Steffan


Die ersten Bilder sind auf den Server geladen. Partien der 1. Runde sind ebenfalls online. glücklich
Alle verfügbaren Partien können auch auf Chess24 nachgespielt werden.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Wunsiedel Schachfestival 2016 » Ex-Bundesinnenminister Friedrich eröffnet 10. Wunsiedel Schachfestival
Wunsiedel Schachfestival 2016


05.05.2016 - 13:23 von Verena Zier


Zum Jubiläumsturnier fanden insgesamt 261 Teilnehmer (142 Teilnehmer im Meisterturnier und 119 Teilnehmer im Amateurturnier) den Weg in die Festspielstadt Wunsiedel.

15 Großmeister, 9 internationale Meister und 18 weitere Titelträger zeugen von einer hohen Spielqualität im Meisterturnier. Auch die Damen sind dieses Jahr sehr stark vertreten. Die aus der Mongolei angereiste internationale Meisterin (der Herren!) und Nummer 1 der Weltrangliste U16 weiblich Davaademberel Nomin-Erdene, die ebenfalls internationale Meisterin der Herren Irina Bulmaga (Rumänien) und die beiden WIMs Anna Warakomska (Polen) und Filiz Osmanodja (Deutschland), ihres Zeichen ehemalige Vizejugendweltmeisterin U12 weiblich und U18 weiblich und aktuell Mitglied der deutschen Frauenmannschaft, werden sicherlich nicht nur in der Frauenwertung miteinander konkurrieren sondern auch den männlichen Mitspielern das Leben schwer machen.

Das Amateurturnier ist wie in den vergangenen Jahren wieder sehr stark besetzt. Neben vielen ehemaligen Gewinnern des Amateurturniers spielen auch zahlreiche neue Gesichter vorne mit. Mit Prognosen halte ich mich jedoch weitgehend zurück, da ich in den Vorjahren eines besseren belehrt wurde. Es kann alles passieren! glücklich

Nach der Eröffnungsrede von Ludwig Zier ergriff der ehemalige Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich das Wort. Mit einer schönen Rede begrüßte er alle anwesenden Schachspieler und wünschte ihnen viel Erfolg. Im Anschluss folgte ein Auszug aus den Turnierregeln von der Hauptschiedsrichterin Verena Zier und internetrelevante Informationen von Klaus Steffan.

Kurz nach 11 Uhr führte Herr Dr. Friedrich am 1. Brett in der Paarung GM Buhmann gegen Dr. Spiegel den ersten Zug d2-d4 aus Sein Kommentar "Mit Bauern kenne ich mich als ehemaliger Landwirtschaftsminister sehr gut aus." brachte kurz vor Rundenbeginn noch zahlreiche Lacher.

Im Anschluss wurde dann die erste Runde eröffnet und alle Uhren in Gang gesetzt.

96_K-IMG_3986.JPG
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Wunsiedel Schachfestival 2016 » Pressevorbericht zum 10. Wunsiedel Schachfestival
Wunsiedel Schachfestival 2016


30.04.2016 - 19:32 von Klaus Steffan


Jan Fischer interviewt Turnierorganisator Ludwig Zier in der FRANKENPOST.



Link zum Pressebericht ...

Manche aus der Schach-Szene vermuten, dass das zehnte Festival der krönende Abschluss der Turnierreihe sein könnte. Was ist dran an diesen Spekulationen?
Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören. 2017 werden wir auf jeden Fall erst mal eine Pause einlegen - danach werden wir sehen, ob es irgendwann weitergeht.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (17): < zurück 2 3 (4) 5 6 weiter > Newsarchiv zum Wunsiedel-Open
 
  • Best pictures of Wunsiedel

  • Hits: 9869
 

 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2019 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Seite in 0.01269 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012