Wunsiedel Schachfestival 2014 » 3. Runde: Sturz der Titanen
Wunsiedel Schachfestival 2014


30.05.2014 - 14:52 von Verena Zier


Meisterturnier:
Hier gibt es mehrere Überraschungen, die größte wohl an Brett 1, an dem der Startranglisten-Erste GM Nisipeanu sich dem kämpferischen FM Francesco Rambaldi (erst 15 Jahre alt) geschlagen geben musste. Das Turnier in Wunsiedel konnte in den letzten Jahren nicht von den Favoriten gewonnen werden. Auch für GM Nisipeanu wird es jetzt wohl sehr schwierig werden noch ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen.
Auch GM Sumets, GM Delchev und GM Vovk konnten keine vollen Punkte gegen Jonas Lampert (17 Jahre), IM Troyke und IM Schmidt verbuchen. Somit haben nach 3 Runden noch 8 Spieler eine weiße Weste. In der Nachmittagsrunde werden genau diese 8 gegeneinander gepaart - mal sehen, wer sich hier durchsetzen und sich somit weiter vom Verfolgerfeld absetzen kann.

Amateurturnier:
Im Amateurturnier ist nichts und niemand sicher. 4 Spieler konnten bisher alle drei Partien für sich entscheiden (darunter auch eine weibliche Teilnehmerin: Pia Graf). Auch diese 4 messen sich in der kommenden Runde miteinander - mich würde es nicht wundern, wenn danach wieder komplett andere Spieler führen würden, denn das Verfolgerfeld ist rießig (allein 16 Spieler mit 2,5 Punkten). Ich wage die Prognose, dass es bis zur 7. Runde spannend bleiben wird.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben