Wunsiedel Schachfestival 2015 » Tag 3 - Neiksans und Maiorov nur noch mit weißer Weste...
Wunsiedel Schachfestival 2015


16.05.2015 - 09:43 von Verena Zier


Um den Trend fortzusetzen, schreiben wir auch heute über das sonnige Wetter in der Kreisstadt Wunsiedel. Hatte es am Morgen noch kühle 13 Grad, wur...
Aber Moment, es gibt ja noch viel interessanteres zu berichten!
Im Meisterturnier wird es nach der Vormittagsrunde nur noch höchstens einen Spieler mit voller Punktzahl geben, denn die beiden bis dato in blühend weißer Weste erstrahlenden GM Neiksans und GM Maiorov, der am Vorabend die Nummer 2 der Setzliste GM Vovk geschlagen hatte, kämpfen an Brett 1 gegeneinander. Nur auf einen Fehltritt des Duos hoffend warten an den folgenden Brettern gleich 6 Spieler mit 3,5 Punkten. Interessant zu beobachten ist auch IM (in 19 Tagen GM) Stopa's Turnierverlauf. Der Weltenbummler hatte am Mittwoch noch ein Turnier im Iran bestritten. Sein ursprünglich geplanter Flug nach Deutschland wurde allerdings verschoben, sodass er nicht pünktlich zur ersten Runde erscheinen konnte. Jetzt kämpft er sich mit einer Partie weniger nach vorne. Ob ihm nach den Überraschungsturniersiegen 2009 und 2011 auch 2015 dieses Kunststück gelingt? Heute stellt sich ihm IM Frank Zeller in den Weg.
Im Amateurturnier führt Alexander Nöckler, einer, der weiß, wie es sich anfühlt, am Ende ganz oben auf dem Wunsiedler Siegertreppchen zu stehen. Doch noch ist es zu früh, um sich auf einen Favoriten festzulegen. Hinter Nöckler (4/4) folgen 6 Spieler (wie im Meisterturnier) mit 3,5/4 und hinter ihnen wiederum eine ganze Armada an 3-Punktlern.

Für diejenige, die diesen Bericht doch nur wegen der Wettervorhersage gelesen haben, sei erwähnt, dass das Thermometer heute noch auf sonnige 17 Grad klettern wird.

  News empfehlen Druckbare Version nach oben